Mehr als eine Knolle – Ingwer hat es in sich

Experten wissen es schon lange: aufgrund seiner wertvollen Inhaltsstoffe hat Ingwer eine vielseitige, positive Wirkung bei vielerlei Beschwerden. Nicht nur im Alltag, vor allem auch auf Reisen ist man gut beraten, sich auf die besondere Wirkung des Ingwers zu verlassen. Ingwer lindert Reiseübelkeit sowie Erkältungen und hat zudem eine schmerzlindernde Wirkung. Dafür sind die in der Knolle enthaltenen Scharfmacher verantwortlich, welche die Wärmerezeptoren im menschlichen Körper aktivieren. .

Vielseitige Wirkungsweise des Ingwers

Die schmerzlindernde Wirkung des Ingwers wurde von Forschern mittlerweile bestätigt. Sie haben herausgefunden, dass Ingwer eine ähnliche Wirkung auf den menschlichen Körper hat wie Acetylsalicylsäure. Diese kann nachgewiesener Weise Schmerzen lindern, vorhandene Entzündungen eindämmen und die Blutgerinnung gehemmt. Schon länger bekannt ist die Wirkung von Ingwer gegen Reisekrankheiten, Brechreiz und Übelkeit. Die Wirkstoffe des Ingwers greifen in solchen Situationen die im Körper vorhandenen Serotonin-Rezeptor-Ionenkanäle an. Gerade unterwegs stellen unsere Ingwer Bonbons eine bequeme Alternative zu Tee, Tropfen und Kapseln dar.